Auto Führerschein
Der Curriculare Leitfaden für die Auto-Ausbildung stellt eine unverzichtbare Grundlage für die Ausbildung von Fahrschülern dar.
Die Stufenausbildung:
1. Grundstufe
2. Aufbaustufe
3. Leistungsstufe
4. Stufe der Sonderfahrten
5. Reife- und Teststufe
gliedert die Ausbildung von Fahrschülern von leicht nach schwer bis hin zur praktischen Prüfung.
So können wir Ihre Ausbildung tranparent gestalten!
Unser grundsatz
EINFACH GUT FAHREN LERNEN
Entdecken Sie die Welt der Mobilität mit unserem Angebot für den Auto-Führerschein! Unser Ziel ist es, Sie sicher auf die Straße zu bringen. Deshalb arbeiten wir mit dem curricularen Leitfaden. Dieser gliedert sich nach der empfohlenen Stufenausbildung. Weitere Infos >
B – AUTOMATIK
UNSERE EMPFEHLUNG
Mit der Klasse B (Automatik) dürfen Fahrzeuge mit zulässiger Gesamtmasse bis 3.500 kg (8 Sitzplätze + Fahrersitz), Anhänger bis 750 kg oder Anhänger über 750 kg wo die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 3.500 kg nicht übersteigt, gefahren werden.
Info Sonderfahrten
Hinweise
Preisübersicht
B197 – SCHALTUNG
NEU – seit 01.04.2021
Mit weniger Schalt-Fahrstunden zum gleichen Ziel? Das besagt, die B197! So absolvieren Sie die Prüfung mit einem Automatik-Fahrzeug und dürfen hinterher trotzdem Schalt- und Automatikwagen fahren. Inhaltlich s. „B – AUTOMATIK“
Hier die Lösung
So geht´s
Preisübersicht
Insgesamt müssen mind. 12 Sonderfahrten á 45 Minuten absolviert werden.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:
- 5x Überlandfahrten
- 4x Autobahnfahrten
- 3x Nachtfahrten
Die Sonderfahrten gehören zur 4. Stufe des curricularen Leitfadens und finden zum Ende der gesamten Ausbildung statt, da dazu bestimmte Vorkenntnisse vorhanden sein müssen.
WEITERE HINWEISE
Einschluss der Klassen
L, AM
Mindestalter
18 Jahre
17 Jahre bei begleitetem Fahren
Vorbesitz erforderlich
Nein
DIE LÖSUNG
Seit dem 01.04.2021 gibt es die Möglichkeit die Ausbildung auf einem Automatik-Fahrzeug und zum Teil auf einem Schalt-Fahrzeug zu absolvieren und hinterher Automatik & Schalt-Fahrzeuge fahren zu dürfen. Die Prüfung findet auf einem Automatik-Fahrzeug statt.
SO GEHT´S
- praktische Ausbildung findet zum Großteil auf einem Automatikfahrzeug statt.
- während Ausbildung sind mind. 10 Fahrstunden á 45 Min. auf einem Schaltfahrzeug zu absolvieren.
- Um Schaltkompetenz nachzuweisen, ist eine mind. 15-minütige Abschlussfahrt mit dem Fahrlehrer nötig.
- Nach erfolgreicher Abschlussfahrt erhält der Fahrschüler eine Bescheinigung für die Vorlage beim Prüfer/Fahrerlaubnisbehörde.
- Die praktische Prüfung findet auf einem Automatikfahrzeug statt.
- Nach erfolgreicher Prüfung dürfen Schalt- und Automatikfahrzeuge ohne Einschränkung (auch im Ausland) der Klasse B geführt werden.
„SIE HABEN FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE!
AUFFRISCHUNG
WIEDEREINSTEIGER
Mobilität, Unabhängigkeit, Flexibilität: Diese Eigenschaften sind heute immer wichtiger und das Auto fahren ist dafür unerlässlich.
Sie besitzen die Fahrerlaubnis, sind aber schon länger nicht mehr gefahren? Wir helfen Ihnen die gewünschte Sicherheit im Straßenverkehr wiederzuerlangen. .
Automatik
Auf Anfrage
SICHERHEITSTRAINING
SICHER IST SICHER!
Sie wollen ihre Fahrkenntnisse und Fähigkeiten verbessern? Sicherer im Umgang mit dem eigenem Fahrzeug und der Fahrphysik werden, Grenzen erkennen und erfahren? Dann helfen wir Ihnen gern ein geeignetes Training zu finden oder eines zu organisieren. Kontaktieren Sie uns!
Junge Fahrer Training
Intensiv Training
und vieles mehr
ASF – KURS
NACHSCHULUNG
Sie sind in der Probezeit wegen Verkehrsstraftaten oder -ordnungswidrigkeiten auffällig geworden? Dann müssen Sie Inhaber einer Fahrerlaubnis auf Probe, an einem angeordnenten Aufbauseminar (ASF) Teilnehmen. Eine Nichtteilnahme führt zum Entzug der Fahrerlaubnis (§ 2a Abs. 3 StVG).
Auf Anfrage
FES – KURS
FAHREIGNUNGSSEMINAR
Sie wollen freiwillig Punkte abbauen? Durch den freiwilligen Besuch eines Fahreignungsseminars (FES) können Kraftfahrer Punkte im Fahreignungsregister abbauen. Die verkehrspädagogische Teilmaßnahme wird durch speziell geschulte Fahrlehrer durchgeführt.